Dialoggruppe WeMigrants

WeMigrants

Ansprechperson:
Shanice, Seedy

WeMigrants ist zum ersten Mal bei den Jugend-Politik-Dialogen Nds. dabei. Unserer Dialoggruppe setzt sich mit den Themen Flucht, Migration und Ankommen auseinander. Aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation können die Planungstreffen zurzeit nur online stattfinden, weshalb wir auch die Dialoge zunächst digital planen.
Wegen der kommenden Bundestagswahl sind die Jugend-Politik-Dialoge dieses Jahr besonders interessant. Je nacdem wie das Interesse und der Fragebedarf der Gruppe ist, möchten wir uns gemeinsam auf ein Thema einigen und dazu arbeiten, um uns auf unseren ersten Dialog vorzubereiten. Durch das Mitwirken in politischen, kreativen und empowernden Projekten verfolgen wir die Ziele uns einander zu unterstützen, auszutauschen und zu vernetzen.
Wir glauben Ankommen gelingt dann, wenn Geflüchtete in der Lage sind, ihre Probleme selbstständig zu lösen. Um das zu ermöglichen darf Wissen nicht monopolisiert, sondern kollektiv gesammelt und für alle zugänglich gemacht werden. So können Geflüchtete selbstständig ihr neues Leben beginnen und konventionelle Hilfsprogramme werden entlastet.