Dialoggruppe ADV-Nord Hannover

Afrikanischer Dachverband Norddeutschland e.V.
Kurt-Schumacher Straße 25
30159 Hannover

Ansprechperson:
Bakari Tangara
tangara@adv-nord.org

Die aktuelle Repräsentanz und Partizipation von Menschen mit Migrationsgeschichte, insbesondere von Jüngeren, in organisierten politischen Vereinigungen ist bislang noch immer sehr gering. Mögliche Gründe dafür sind sehr vielfältig; dabei reichen diese von fehlenden Kenntnissen über die politischen Partizipationsmöglichkeiten, bis hin zu oftmals fehlenden Indentifikationsfiguren und Vorbilder in der Politik.
Um mehr junge Menschen für politisches Engagement zu begeistern, veranstaltet der Afrikanische Dachverband Norddeutschland e.V. die Dialogtreffen "Let us talk!".

Dabei kommen junge Menschen zusammen, um sich über gesellschaftspolitische Themen auszutauschen und sich zu vernetzen. Hierbei werden verschiedene Jugendgruppen aus organisierten politischen Parteien eingeladen, um bei Austauschtreffen mit jungen Menschen mit Migrationsgeschichte über diverse Themen zu diskutieren und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie sich auch in Zukunft politisch einbringen können. Die thematischen Schwerpunkte sollen auf der politischen Teilhabe, Empowerment, Rassismuskritik, Jugendbeteiligung und der Planung gemeinsamer lokaler (politischer) Aktivitäten liegen.
Für die Umsetzung des Projektes sind vier moderierte Gespräche und eine Radiosendung bei Radie Flora mit verschiedenen Teilnehmenden geplant.
Begleitet werdendie Dialogtreffen von dem Empowerment- und Antirassismus-Trainer Modou Diedhou.


  • Dialog mit Wilma Nyari (Die Urbane) und Alexander Pape (Jusos)

    Das erste Dialogtreffen zum Thema Integration hat am 02.09.2021 aufgrund der Pandemie online stattgefunden. Eingeladen waren Wilma Nyari von der Partei „Die Urbane. Eine HipHop Partei“ und Alexander Pape von den „Jusos“. Zu Beginn der Veranstaltung bekamen die eingeladenen Jungpolitiker*innen die Möglichkeit, sich vorzustellen und anschließend ihre Position zum Themenfeld Integration darzulegen. Im Anschluss hat Modou Diethiou als Trainer für Empowerment und rassismuskritische Bildung einen Kurzworkshop gegeben.

    Let us Talk!

  • Dialog mit Jan Meyer-Kamping (Volt)

    Unser zweites Dialogtreffen hat am 15.09.2021 in der Türkischen Gemeinde in Niedersachsen e.V. in Präsenz stattgefunden. Kernthema war die Europäische Union und ihre Migrationspolitik. Hierzu wurde Jan Meyer-Kamping als Vertreter der Partei „Volt“. Im Vordergrund des Dialogs war die Positionierung von „Volt“ Europapolitik und der Zukunft Europas. Darüber hinaus wurde diskutiert, wie das Leben von Migrant*innen in der EU verbessert werden muss. Themen wie Inklusion und Digitalisierung wurden hier ebenfalls diskutiert.

  • Dialog mit Theresa Hein (CDU) und Leon Flores Monteiro (Grüne Jugend)

    Der dritte Dialog hat am 30.09.2021 in den Räumlichkeiten des ADV-Nord e. V. stattgefunden. Die Themen des dritten Dialogtreffens waren Umwelt und Arbeitsmarkt. Eingeladen waren Theresa Hein als Vertreterin der CDU und Leon Flores Monteiro, Sprecher der Grünen Jugend Hannover. Die Diskussionsrunde war vor dem Hintergrund der stattfindenden Bundestagswahlen sehr spannend. Hierbei wurde in den Diskussionen mit den Teilnehmenden deutlich, dass beide Politiker*innen unterschiedliche Werte und Ideen vertreten, die sich auch in der jeweiligen Partei widerspiegeln. In diesem Zusammenhang wurde sowohl die mangelnde Repräsentanz von Migrant*innen in der CDU, als auch rassistische Aussagen von CDU-Politiker*innen thematisiert. Insgesamt ermöglichte dieses Dialogformat den Austausch zwischen jungen Menschen und Jungpolitiker*innen, wodurch unterschiedliche Perspektiven und Einstellungen zu politischen Themen kennengelernt werden konnten.