Dialoggruppe JANUN Lüneburg e.V.

JANUN e.V.
Katzenstraße 2
21335 Lüneburg

Ansprechperson:
Annika, Karlotta & Leo
jugendpolitik@janun.de

„Ein lebenswertes und zukunftsfähiges Lüneburg!“ Was genau das sein soll, versuchen wir in  Dialogen zwischen jungen Menschen und Politiker*innen herauszufinden. In mehreren Gesprächen entwickeln wir Utopien, die wir mit Vertreter*innen der Politik diskutieren und weiterspinnen.

Aber auch aktuelle Themen sollen nicht zu kurz kommen, dabei liegt unser Fokus vor allem auf Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit. Auch mit Hinblick auf die Kommunalwahlen 2021 ist es uns ein Anliegen, Kommunalpolitik für junge Menschen interessant zu machen.

Die Gespräche finden erstmal online statt, dazu wollen wir Vertreter*innen von Jugendorganisationen von Parteien und später auch Kommunalpolitiker*innen einladen.

Auch für andere Aktionen sind wir offen und freuen uns, wenn ihr dazu kommt und eure Ideen einbringt! Meldet euch einfach unter jugendpolitik@janun.de


  • Unser Lüneburg 2030: Junge Visionen

    Wie sehen junge Visionen für ein Lüneburg 2030 aus? Nachdem gemeinsam am Beteilgungskit der „Zukunftsstadt Lüneburg 2030 +“ gearbeitet wurde, konnten sich die Teilnehmenden mit Vertreter*innen jugendpolitischer Organisationen über Zukunftsthemen austauschen. Der Dialog fand am 25.01.2021 statt.

  • Mobilität in und um Lüneburg

    Wie zukunftsfähige Mobilität in Lüneburg und der Umgebung aussehen kann, konnten Schüler:innen der KGS Bad Bevensen am 27.04.2021 mit Vertreter:innen der Stadt- und Landkreisverwaltung, sowie eines privaten Verkehrsdienstleisters besprechen. Neben der allgemeinen Sensibilisierung für das Thema Mobilität wurden Ideen und Herausforderungen in der Umsetzung angesprochen.

  • REAL TALK... Zeit für eure Fragen! Vorbereitung

    Was wollt ihr von den drei OB-Kandidatinnen Claudia Kalisch, Monia Scherf und Pia Steinrücke wissen? Die drei kandidieren für das Amt der Oberbürgermeister*in und wir haben sie eingeladen, mit der Dialoggruppe um JANUN Lüneburg über ihre Vorstellungen für Lüneburg zu sprechen. Die Themen und Fragen wurden dabei u.a. vorab online gesammelt.

    Den Dialog mit den OB-Kandidatinnen hat JANUN Lüneburg gemeinsam mit der Dialoggruppe von Checkpoint Queer organisiert.

  • REAL TALK... Zeit für eure Fragen! Der Dialog

    Gemeinsam haben die Dialoggruppen von Checkpoint Queer und JANUN Lüneburg zur Podiumsdiskussion mit Claudia Kalisch, Monika Scherf und Pia Steinrücke eingeladen. Interessante Fragen - spannende Diskussion - ein guter Austausch. Das Dialog-Team bedankt sich bei allen, die ihre Fragen mit eingebracht haben und natürlich den den drei OB-Kandidatinnen!