Dialoggruppe Mittendrin Hannover e.V.

Mittendrin Hannover e.V. - Verein für Inklusion
Herrenstraße 8a
30159 Hannover

Ansprechperson:
Katja Blume
katja.blume@mittendrin-hannover.de

Die Dialoggruppe bei Mittendrin e.V. - Vereine für Inklusion setzt sich auf unterschiedlichen Ebenen mit den Themen Barrierefreiheit, Inklusion und Teilhabe außeinander. Schwerpunkt der Arbeit von Mittendrin ist die Begehung von Stadtteilkulturzentren und Freizeitheimen, um diese auf ihre Barrierefreiheit und Inklusivität für Menschen mit Behinderung zu prüfen. Die Ergebnisse und Erkenntnisse werden u.a. an Kommunal- und Stadtpolitik herangetragen. Ein weiterer Schwerpunkt der Gruppe liegt auf der Auseinandersetzung mit Barrieren im Internet.


  • Jugend-Politik-Dialoge 2.0 - Kommunalwahlen in Niedersachsen

    Im September 2021 finden Kommunalwahlen in Niedersachsten statt - Vielleicht darfst du dieses Jahr zum ersten Mal wählen und weißt gar nicht so richtig, wer oder was überhaupt gewählt wird? Oder du kennst dich schon ganz gut aus und hast Lust mit anderen über die Wahlprogramme zu diskutieren? Aber vor allem möchtest du erst mal mit Politiker*innen persönlich sprechen?

    Uns interessiert, wie barrierefrei ist überhaupt die Kommunalwahl in Hannover. Bieten die Parteien ihr Wahlprogramm zum Beispiel auch in Leichter Sprache oder zum Hören an? Kommt man mit dem Rollstuhl in jedes Wahllokal?

    Wenn Du Lust hast dich gemeinsam mit anderen auf die Wahl vorzubereiten und mit Politiker*innen zu sprechen, dann bist du bei uns genau richtig!

    Anmelden kannst du dich unter:
    jpd@mittendrin-hannover.de

    Alle Infos nochmal hier zusammengefasst:
    Kommunalwahlen 2.0
     

  • Katrin Langensiepen (MdEP) im Gespräch

    Auf dem #JPDCamp am 31. Oktober 2020 kamen Jugendliche mit der Europaabgeordneten Katrin Langensiepen über Inklusion, Barrierefreiheit und politische Teilhabe für Menschen mit Behinderung ins Gespräch.

    Katrin Langensiepen ist bei über 700 Abgeordneten die einzige Frau mit sichtbarer Behinderung im Europäischen Parlament. Worüber beim Dialog gesprochen wurde, könnt ihr in folgendem Etherpad nachlesen und im Podcast Talk2 hören:

    Etherpad Katrin Langensiepen

  • Jugend-Politik-Dialog mit Yasmin Fahimi (MdB)

    Im Dialog mit der Bundestagsabgeordneten Yasmin Fahimi (SPD) wurde über den Stand der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum Hannovers sowie damit einhergehende Behinderungen und Diskriminierungen diskutiert. Das Gespräch wurde im Rahmen des Podcasts Talk2 aufgezeichnet. Ihr könnt es hier hören:

    Talk2-Podcast

  • Hannover's Öffentliche Orte: Alles Barrierefrei?

    Die Dialoggruppe prüft Kultur- und Freizeitheime sowie Jugendtreffs in Hannover auf ihre Barrierefreiheit.

    Wie inklusiv sind Räume gestaltet? Wird Barrierearmut aktiv mitgedacht? An welchen Stellschrauben müssen die Einrichtungen und auch die Kommunalpolitik noch drehen, um Stadtteilkultureinrichtungen zu Orten für alle Hannoveraner*innen zu machen?

    Die Ergebnisse der Begehungen werden von der Dialoggruppe zusammengetragen und evaluiert.

  • Im Dialog mit Norbert Gast (Sprecher Kinder- & Jugend der Grünen)

    Kurz vor den Kommunalwahlen in Niedersachsen ist der Sprecher für Kinder- und Jugend der Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Gespräch mit den Aktiven bei Mittendrin e.V.

  • Jugend-Politik-Dialog mit Adis Ahmetovic (SPD)

    Adis Ahmetovic ist Parteivorsitzender der SPD in Hannover und Bundestagskandidat. Er ist schon lange in der Kommunalpolitik aktiv und bewirbt sich nun für einen Sitz im Deutschen Bundestag. Kurz vor den Bundestagswahlen 2021 stellt er sich den Fragen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Online-Dialog von Mittendrin e.V.
    Der Dialog wird aufgrund der Coronapandemie auf das Jahr 2022 verschoben.