Unter einem Dach gUG - Dialoggruppe

Unter einem Dach gUG
Lilienstraße 16 B (Hinterhof 2)
30167 Hannover

Ansprechperson:
Shino Maier
shino@unter-einem-dach.org

Das junge Projektteam der Unter einem Dach gUG geht ein weiteres Mal mit ihrem Beteiligungstool, der SpeakUp!Box, auf Tour.

Ursprünglich bot die mobile Aufnahmebox den Passant*innen im Stadtraum Hannover und Region die Möglichkeit zu Themen, die während des Pandemiegeschehens oftmals in den Hintergrund rückten, ihre Meinungen und Gedanken zu formulieren und über die Projekt-Website und den dazugehörigen Instagram- und Facebook-Kanal zu teilen.

In einem neuen Anlauf, möchten wir nun gezielt die Gedanken, Meinungen und vor allen Dingen die offenen Fragen der Jugendlichen in Hannover einfangen und in einem zweiten Schritt direkt an Politiker*innen weiterleiten. Wie schon zuvor werden die Themenfelder im Vorhinein ausgewählt und mit den Jugendlichen besprochen. Hierfür laden wir Initiativen und Vereine, die sich mit den jeweiligen Themenfeldern beschäftigen, für einen inhaltlichen Input ein. Anschließend bekommen die Jugendlichen im Inneren der Box die Möglichkeit ihre Gedanken und Fragen zu diesem Thema direkt an Politiker*innen der Stadt beziehungsweise Region Hannover zu richten. Die Politiker*innen werden sich an einem gesonderten Termin ebenfalls im Inneren der Box durch direkte Video-Statements zu den Fragen der Jugendlichen äußern und Stellung beziehen.


  • "Vielfalt leben - Gesellschaft gestalten" in der SpeakUp!Box

    Passend zum 1.Mai ergriffen 5 junge Hannoveraner*innen das Wort und richteten sich mit ihren Gedanken, Ideen oder auch direkter Kritik zum Thema "Vielfalt leben - Gesellschaft gestalten" an die Politik.

    Von 16-18 Uhr waren wir mit unserem Beteiligungsformat der SpeakUp!Box in der Hannoveraner Nordstadt an der Lutherkirche und sind mit den Passant*innen und Jugendlichen, die sich im Vorhinein mit dem Thema beschäftigt hatten, ins Gespräch gekommen.

    In kurzen Videos konnten sich die Teilnehmer*innen an die Politik richten. Wir freuen uns über die netten Gespräche und diversen Perspektiven und sind gespannt, wie die Kommunal-Politker*innen am 14.05 auf die Statements reagieren. Dann stehen wir auf dem Mühlenberger Markt und setzen die Politker*innen aus den unterschiedlichen Parteien vor unser Video-Setup.

  • MACHTFRAGEN Vielfalt leben - Gesellschaft gestalten

    Am 14. Mai 2021 fand der erste Politikdialog in der SpeakUp! Box statt. Lokale Politiker*innen waren vor Ort, um auf eure Fragen und Statements zum Thema “Vielfalt leben - Gesellschaft gestalten” zu reagieren. Zu Besuch waren Vertreter*innen von Die Partei Hannover, SPD Hannover, Bündnis 90/Die Grünen Hannover und Volt Hannover.

    Zu sehen sind die Statements auf der Webseite und der Instagram-Seite der SpeakUp! Box.

  • Wohnen ist ein Menschenrecht

    "Sprecht miteinander, denn es gibt Gründe warum Menschen auf der Straße leben und niemand wird obdachlos geboren" - Anne

    Am 25. Juni 2021 war die SpeakUp! Box auf dem Sahlkampmarkt und hat Statements von der Politik eingesammelt. Reagieren sollten die Politiker*innen auf Meinungen, Anregungen und Kritikpunkte zum Thema "Wohnen ist ein Menschenrecht", welche die SpeakUp! Box zuvor am Weißekreuzplatz und in der Nähe des Vahrenheider Markts eingesammelt hatte.

    Zu sehen sind die Statements und die Reaktionen auf der Webseite und der Instagram-Seite der SpeakUp! Box.