Peer Leader International e.V.

Peer Leader International e.V.
Hauptstraße 93
26482 Ostrhauderfehn

Ansprechperson:
Harald Kleem und Chuck Nießit
info@peerleader.org

Projekt Future-Peers
Das Projekt "Future-Peers" realisiert - provoziert durch die ungewöhnliche Situation der Corona-Pandemie - einen Ansatz, der Lernen eigentlich radikal verändert:

Hierbei werden je 2 Schüler*innen aus 35 Schulen in ganz Niedersachsen zu sogenannten "Future-Peers" ausgebildet, die wiederum an ihren Schulen eigenen Gruppen bilden, Projektideen entwickeln und diese ausführen werden. Dabei finden auch sogenannte "Online-Peerinare" mit Themen aus den Bereichen Bildung, Nachhaltige Entwicklung und Engagement statt. Diese Future Peers qualifizieren und begleiten ihr Team unter der Verwendung eigener und bereitgestellter Formate.

Für die Jugend-Politik-Dialoge werden die Aktivitäten der Future-Peers permanent gescanned und an geeigneter Stelle Kontakte zur Politik herstellen, begleiten und ggf. in einer digitalen Veranstaltung moderieren. Um das im Vorfeld besser zu motivieren, entwickeln wir besonders für dieses Feld einen 90'-minütigen Online-Impuls: "Keine Angst vor Entscheider*innen - Zugänge zu Politik und Macher*innen".


  • Julian Pahlke im Gespräch

    Im Frühjahr 2021 fand ein erster Jugend-Politik-Dialog mit dem jungen Bundestagskandidaten Julian Pahlke statt. Neben den Peer-Leadern waren auch Jugendliche aus anderen Dialoggruppen geladen. Es gab ein erstes Kennenlernen und Herantasten an Themen, die im Laufe der Begleitung für die Jugendlichen wichtig werden. Seit über vier Jahren engagiert sich Julian in der zivilen Seenotrettung, war selbst auf dem Mittelmeer und setzt sich mit vielen anderen dafür ein, dass niemand auf der Flucht ertrinkt. Sie haben mit der zivilen Seenotrettung und über 200 sicheren Häfen alleine in Deutschland viel erreicht. Die Entscheidungen aber werden im Bundestag getroffen und dort möchte er mitentscheiden.

  • 2. Dialog mit Julian

    Am 08. Juni 2021 fand der zweite Online-Jugend-Politik-Dialog mit dem Grünen Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Unterems Julian Pahlke statt. Julian war jahrelang Aktivist in der Seenotrettung und konnte so vielen Menschen im Mittelmeer das Leben retten, mittlerweile ist er 29 Jahre alt und er hat sich dazu entschlossen für den Bundestag zu kandidieren. Das Jugend-Politik-Dialoge-Team bei Peer-Leader-International e.V. in Ostrhauderfehn begleitet Julian auf seinem Weg in den Bundestag.

  • 3. Dialog mit Julian

    Der dritte Dialog mit Julian Pahlke am 07.09.2021 via Zoom drehte sich rund um den aktuellen Bundestagswahlkampf. Was sind die High- und Lowlights, was motiviert am Ball zu bleiben? Sollte der Einzug in den Bundestag gelingen, hat Julian für die Gruppe eine Einladung nach Berlin ausgesprochen.

  • Fahrt zum Deutschen Bundestag

    Im Dezember 2021 hat eine Delegation von neun Teilnehmer:innen Julian Pahlke einen Besuch im Bundestag abgestattet. Zu Beginn des Besuches gab es eine „etwas andere“ Führung durch den Bundestag und wir konnten so Bereiche im Bundestag sehen, die sonst keiner außer den Abgeordneten zu sehen bekommt, außerdem konnten wir weitere Einblicke in die Arbeit dort gewinnen, wie bspw. der sogenannte Hammel-Sprung vonstattengeht. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Abendessen und wir konnten uns mit Julian über seine ersten Erfahrungen als MdB austauschen. In dem anschließenden offiziellen Teil, dem eigentlichen Dialog, gab es eine sehr spannende Diskussion über den Koalitionsvertrag