Peer Leader International e.V.

Peer Leader International e.V.
Hauptstraße 93
26482 Ostrhauderfehn

Ansprechperson:
Harald Kleem und Chuck Nießit
info@peerleader.org

Projekt Future-Peers
Das Projekt "Future-Peers" realisiert - provoziert durch die ungewöhnliche Situation der Corona-Pandemie - einen Ansatz, der Lernen eigentlich radikal verändert:

Hierbei werden je 2 Schüler*innen aus 35 Schulen in ganz Niedersachsen zu sogenannten "Future-Peers" ausgebildet, die wiederum an ihren Schulen eigenen Gruppen bilden, Projektideen entwickeln und diese ausführen werden. Dabei finden auch sogenannte "Online-Peerinare" mit Themen aus den Bereichen Bildung, Nachhaltige Entwicklung und Engagement statt. Diese Future Peers qualifizieren und begleiten ihr Team unter der Verwendung eigener und bereitgestellter Formate.

Für die Jugend-Politik-Dialoge werden die Aktivitäten der Future-Peers permanent gescanned und an geeigneter Stelle Kontakte zur Politik herstellen, begleiten und ggf. in einer digitalen Veranstaltung moderieren. Um das im Vorfeld besser zu motivieren, entwickeln wir besonders für dieses Feld einen 90'-minütigen Online-Impuls: "Keine Angst vor Entscheider*innen - Zugänge zu Politik und Macher*innen".


  • 2. Dialog mit Julian Pahlke

    Am 08. Juni 2021 fand der zweite Online-Jugend-Politik-Dialog mit dem Grünen Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Unterems Julian Pahlke statt. Julian war jahrelang Aktivist in der Seenotrettung und konnte so vielen Menschen im Mittelmeer das Leben retten, mittlerweile ist er 29 Jahre alt und er hat sich dazu entschlossen für den Bundestag zu kandidieren. Das Jugend-Politik-Dialoge-Team bei Peer-Leader-International e.V. in Ostrhauderfehn konnte Julian dazu gewinnen, ihn auf seinem Weg in den Bundestag zu begleiten. Bis zur Bundestagswahl im Herbst folgen weitere Termine.