Dialoggruppe Sprotte e.V.

Sprotte e.V.
Lehmwandlungsweg 36
31582 Nienburg/Weser

Ansprechperson:
Tamara Ritter
t.ritter@das-sprotte.de

Die Dialoggruppe beim Sprotte in Nienburg macht sich für die Themen Gleichberechtigung, Feminismus und Migration stark. Ihr Fotkus liegt auf der gleichberechtigten Teilhabe von insbesondere jungen Frauen an Politik und Gesellschaft. Als Dialoggruppe finden sich die Engagierten in Nienburg regelmäßig montags zusammen.


  • Dialog mit Doris Schröder-Köpf (SPD)

    Es geht voran in Nienburg. Tamara Ritter hat gemeinsam mit der Dialoggruppe an einem Zoom-Gespräch mit der Landtagsabgeordneten Doris Schröder-Köpf teilgenommen.

    Im Rahmen der LAG und der Veranstaltung "Demokratie im Zentrum 4.0" waren die jungen Frauen im Gespräch mit der Landtagspolitikerin.
    Einig waren sie sich bei vielen Dingen und besonders bei der Aussage ,,Wer die Gleichberechtigung der Frau nicht akzeptiert, kann nicht demokratisch sein!" Das Gespräch war zu kurz, aber ein guter Einstieg in das Projekt. Wir freuen uns auf das nächste Treffen!

    Wer Interesse an "Jugend-Politik-Dialoge" hat darf sich gerne bei der Gruppe melden!

     

  • Spielerisch im Gespräch: Die Bürgermeister*innen-Kandidat*innen

    Kurz vor der Bürgermeister*innen-Wahl in Nienburg hat die Dialoggruppe im Sprotte gemeinsam mit dem Nienburger Jugendrat alle Kandidat*innen an einen Tisch bekommen. Gemeinsam wurde das Spiel "SPIELRAUM "Gute Nachbarschaft" mit interessierten Jugendlichen und den Kandidierenden gespielt. Dabei immer die Fragen im Fokus: "Wie können wir das Zusammenleben gemeinsam vor Ort, im Quartier und der Kommune gestalten? Welche Räume und Angebote braucht es für junge Menschen?" Zum ersten Mal kamen so durch die Einladung der Jugendlichen alle sechs Bürgermeister*innen-Kandidat*innen für Nienburg vor den Kommunalwahlen zusammen.

  • Wählen! Aber: Wie geht das eigentlich?

    Wählen will gelernt sein. Wie funktioniert das Wählen eigentlich? Welche Partei möchte Was erreichen und wer tritt an? Gemeinsam mit dem Jugendrat der Stadt Nienburg hat die Dialoggruppe des Sprotte einen abwechslungsreichen Workshop zum Thema Wählen für junge Menschen ab 16 Jahren angeboten. Im Anschluss wurden sogar symbolische Kommunalwahlen durchgeführt.